Abgeschickt von Hati am 09 Juni, 2009 um 09:18:55
Antwort auf: Re: Erfahrungsaustausch von Annika am 08 Juni, 2009 um 20:05:22:
Hallo Annika,danke für Deine Antwort.Erst mal ein paar Fragen: Wie lange machst Du Deine Diät schon nicht mehr so streng,wie sind Deine Werte? Wieviel Phe darfst Du täglich zu Dir nehmen, und nimmst Du P-am oder ein anderes Pulver und wie nimmst Du es? So jetzt habe ich Dich mit Fragen bombadiert. Ich muss zugeben,in Deinem Alter habe ich meine Diät auch eher schlecht als recht gemacht.Das ging mehrere Jahre so,ist aber in dem Alter fast bei jedem so.Bei mir waren die Werte teilweise so hoch,daß ich stationär aufgenommen wurde um mich wieder richtig einstellen zu können. Um auf die Motivation zu kommen,wenn Du vielleicht mal Kinder haben möchtest,kann das eine große Motivation sein.Denn Du weisst ja bestimmt,daß Werte über 4,0 in der Schwangerschaft,und zwar von anfang an,dem Baby schaden.Es gibt einige PKU-Mütter,die behinderte,missgebildete oder kranke Kinder zur Welt gebracht haben.Ich weiss,daß es sehr schwer ist,den Wert unter 4,0 zu halten.Ich habe es auch nicht die gesammte Schwangerschaft über geschaft,den Wert unter 4,0 zu halten.Und die Quittung habe ich promt erhalten.Mein ist zwar gesund zur Welt gekommen,hat aber massive Entwicklungsstörung und eine Lernbehinderung.Aber vielleicht möchtest Du ja gar keine Kinder haben!? Eine andere Motivation kann Dein wohlbefinden sein.Oft ist man mit schlechten Werten unkonzentriert,aggressiv,gereißt und ungeduldig. Ist es bei Dir auch so?Wenn man mal besonders darauf achtet,kann man es selber bemerken.Also ich merke es bei mir,daß mit meinem Sohn oft ungeduldiger bin als mit guten Werten.Ich kann Dir eigentlich gar nicht mehr sagen,weil es bei mir in Deinem Alter genauso war.Aber Tatsache ist,das es einem mit guten Werten auf jeden Fall besser geht.Bei mir hat es Klick gemacht,als ich schwanger geworden bin.Aber wie gesagt,wenn man Kinder haben möchte,sollte der Wert vor der Schwangerschaft unter 4,0 sein.Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.Wenn Du magst,kannst Du mich auch anmailen. Schöne Grüße Hati
: Hallo Hati,
: ich heiße Annika bin 17 Jahre alt und habe selbst PKU. Zur Zeit halte ich meine Diät nicht mehr so streng und mir fehlt auch die Motivation. Hast du eine Idee wie ich wieder besser mit der Diät zurechtkomme?